Mittwoch, 10. August 2016

Greystones

Das Wetter macht es uns im Moment nicht einfach. Der Irische Wetterdienst gab heute für die ganze Küste eine "Small Craft Warning", eine Starkwind-Warnung heraus. Wir interpretierten die Wetterkarte für uns so, dass vor allem im Nordwesten starke Winde vorherrschen würden und wagten den kurzen Sprung nach Greystones in den Süden.  Dieser Hafen ist ganz neu - drei Jahre alt - und wurde uns von den Einheimischen wärmstens empfohlen. Vermutlich haben auch alle Iren Anteilscheine an diesem Hafen, die Preise sind auf alle Fälle gesalzen und gepfeffert, aber wenn's auf See ruppig und nass wird - wie heute, eben - dann zahlt man gerne für einen ruhigen Schlaf. Die Marina ist natürlich schon sehr edel, etwas retortenhaft vielleicht, aber das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das ist doch auch etwas...


Als wir Howth am Morgen verliessen hatten wir nur ein bisschen Wind, wir motorten über die Dublin Bay und konnten unseren Lieblings-Leuchtturm endlich einmal von See aus sehen.


Auch heute war wieder das schwere Ölzeug angesagt, das stört meine Navigatorin schon lange nicht mehr. Auch die paar Schauerböen von Stärke sechs, welche wir vor dem Hafen noch auf die Mütze kriegten, sehen wir als fast normal an, "Irish weather", eben...


Es war schön früh anzukommen, so konnten wir den Nachmittag mit Lesen und einem Einkaufsbummel im Supermarkt geniessen. Und auf dem Heimweg gab's trotz Mittwoch eine Ausnahme!


Tja, just another day at the office...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen